2046

Forum

Der Vorgänger "In the Mood for Love" war wahrlich großartig, die Quasi-Fortsetzung "2046" 'nur noch' ein guter Film - natürlich gibt es wieder die für Wong Kar Wai typischen traumhaft schönen Sequenzen von ungemein wirkungsvoller, poetischer Bildsprache, doch nach einer gewissen Zeit ist dieses Werk sehr anstrengend. Zudem kommt die Geschichte nicht richtig in Fahrt bzw. ist keine konkrete Story vorhanden - viele Handlungsstränge verbinden sich nur bedingt zu einem homogenen, nachvollziehbaren Ganzen. Zwischen futuristischem Science-Fiction-Ambiente und leidenschaftlicher, tragischer Liebesgeschichte wirkt der Film ein wenig unausgegoren, doch brillante Darsteller, intelligente Dialoge mit philosophischen Ansätzen und die bereits erwähnte, sehr edle Optik machen "2046" zu einem anspruchsvollen, überdurchschnittlichen Drama - zum erwarteten Meisterwerk fehlt es aber leider.

>>By Burnham   (Tuesday, 31 May 2005 05:00)



Da kann ich nur zustimmen, an dem Film hat etwas gefehlt... Chungking Express, den einzigen Film, den ich noch von Kar-Wei gesehen habe hat mir besser gefallen, aber 2046 ist auch wunderschön mit poetischen Bildern und Musik. Die Darsteller sind auch wundervoll.

>>By JoAnn   (Tuesday, 31 May 2005 15:56)



Ich fand, gegenteilig zu Burnham's Meinung, In the Mood for Love eher ein wenig bemühend mit der Zeit.
Dafür gefällt mir 2046 umso besser.
Natürlich versetzen einen beide Filme in eine Welt des Fühlens, was ich an Wong Kar-Wai's Regie unglaublich schätze, allerdings gefallen mir eben die Science-Fiction-Sequenzen in 2046 ausnehmend gut.
Ich finde es pure Poesie auf der Leinwand, was da gezeigt wird. Die Darsteller verrichten ihren Job grossartig, die Musik ist über jeden Zweifel erhaben und die Story selbst um Chow und die wichtigen Frauen in seinem Leben gefällt mir als unbekehrbaren Romantiker total gut.

2046 hat seinen festen Platz in meinen Top 5 meiner favorisierten Filme.

>>By EnnisFan   (Saturday, 13 Aug 2005 18:19)



Das Forum ist zur zeit geschlossen.