2001: A Space Odyssey

Forum

Das ist am besten SF Roman aller Zeite

>>By Drago   (Sunday, 8 Dec 2002 00:10)



Was denken Sie ueber SO ?

>>By Drago   (Sunday, 8 Dec 2002 00:11)



Wenn ich an SF denke, fällt mir 2001 immer zuerst ein. Einfach seiner Zeit voraus. Solche Filme werden nicht mehr gemacht!

>>By tombo   (Friday, 13 Dec 2002 15:35)



Kubrick ist nicht jedermanns Sache.
Ich mag das Design.

>>By Gesu   (Wednesday, 26 Mar 2003 11:46)



Einer der besten SF-Filme die ich je gesehen habe, die visuelle und soundtechnisch darstellung ist einfach genial. auch wenn es zum teil sehr ermüdent ist (hab mal drei abende gebraucht um ihn mir ganz durchzu sehen, da ich immer wieder einschlief *g*). trotzdem, es eins der größten meisterwerke die ich kenne.

>>By Reo   (Sunday, 1 Jun 2003 21:18)



gibt es jemand der vielleicht eine integralversion hat? also die ungeschnittene,

>>By dcinco   (Monday, 19 Jan 2004 22:57)



Ich schlief ein. Anfang zu langweilig.
Das nächste Mal Kaffee.

>>By Litta   (Tuesday, 20 Jan 2004 18:07)



Normalerweise bin ich nicht unbedingt Freund von Science-Fiction-Filmen, doch große Regisseure wie Andrej Tarkowskij oder eben Stanley Kubrick überraschen mich immer wieder mit Meisterwerken dieses so unliebsamen Genres. "2001 - Odyssee im Weltraum" ist ein vor allem am Ende sehr surrealistischer und wuchtig in Szene gesetzter Film von technischer und formaler Brillanz, der eine perfekt miteinander verschmelzende Symbiose von Musik und Bewegung erstellt, die fasziniert und traumatisiert. Zudem ist die Botschaft wichtig, wenn auch verpackt in einen Film, der nicht jedermanns Sache sein dürfte - der eine findet Kubricks Klassiker einfach langweilig, der andere empfindet das genaue Gegenteil - mir jedenfalls war der Film keine Sekunde der 149 gewaltigen Filmminuten langatmig oder gar langweilig - dazu war ich viel zu fasziniert und gepackt von diesem infernalischen Bilderrausch, obgleich ich am Ende nicht mehr ganz durchblicken konnte, was passiert.

>>By Burnham   (Wednesday, 30 Jun 2004 12:55)



Ich kenne auch viele Leute, die dieses bildgewaltige Meisterwerk langweilig finden....
Für mich ist er jedenfalls einer der besten und faszinierednen SF-Filme. Ein unvergessliches, nonverbales Ereignis. Schade nur, dass ich nie die Möglichkeit hatte ihn auf großer Leinwand zu sehen...

>>By JoAnn   (Monday, 22 Nov 2004 20:48)



Und ich habe diese Möglichkeit letztens verpasst ..

>>By Burnham   (Monday, 29 Nov 2004 15:01)



Der lief irgendwo?? Menno...

>>By JoAnn   (Monday, 29 Nov 2004 20:17)



Obwohl jetzt fällt es mir wieder ein, ich war auf der Stanley Kubrick Ausstellung in Frankfurt und da haben die den auf ner Leinwand gezeigt, sogar an dem Tag, an dem wir da waren...
Leider leider konnten wir nicht bleiben, weil wir noch 2 Stunden mit dem Auto zurückfahren mussten:(

>>By JoAnn   (Monday, 29 Nov 2004 20:20)



Meine Schwester hat den Film auf DVD erhalten und wir kommen auch mit dem Ende nicht ganz mit. Die, ich nene es mal abwerten, "Farbspektrum-Spiele" sind ganzschön langwierig. Schon im 8 x Forlauf dauerert es echt lange und man siet nur Farbe sont nichts. Diese Schlussszenen in diesem Haus oder dieser Wohnung, die verstehe ich nicht. Man hört nur diese Atemgeräusche und läuft dur diese Zimmer. Bis man vor einem Stul steht, auf dem jemand Sitzt,der vor einem Tisch sitzt und Essen tut. Dann ist mit einmal Schluss. Der Zuschauer wird mit dem letztem Bild alleingelassen und vom Abspann berieselt. Man sitzt echt davor und weis eigentlich nixht genau was man mit diesem letzten Bild anfangen soll. Da bring bei mir nur eingefühl der Ratlosigkeit. War das der Sinn? ...

?
*|*
---

>>By Der Geduldige   (Wednesday, 1 Dec 2004 12:45)



Du siehst am Ende noch einen Embryo. Das bedeutet, dass die außerirdischen dem Alten ein neues Leben auf der Erde schenken.

>>By Litta   (Wednesday, 1 Dec 2004 13:23)



Die Farblandschaften gegen Ende des Films sind einfach genial...

>>By JoAnn   (Thursday, 27 Jan 2005 18:59)



Das Forum ist zur zeit geschlossen.